Endlich ist der Frühling da! Und endlich gibt es wieder Spinat! Perfekt, um eine klassische Lasagne zu genießen. Diese reicht für 4 Personen. Für die Zubereitung und das Backen könnt ihr insgesamt ungefähr 1,5 h einplanen.
Zutaten
Für die Béchamelsauce:
50 g Butter
30 g Mehl
500 ml Milch oder Milchalternative
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Außerdem:
1 kg Spinat
2 Knoblauchzehen
optional : etwas Zitronensaft
ca. 500 g Lasagneblätter
Käse zum Überbacken, z. B. Parmesan oder einen vegetarischen Käse
Zubereitung
Für die Béchamelsauce die Butter bei niedriger Hitze in einem Topf zerlassen. Das Mehl vorsichtig (ggf. durch ein kleines Sieb) hinzugeben und mit der Butter verrühren. Die Milch unter ständigem Rühren dazu gießen und bei mittlerer Hitze weiter rühren, bis die Sauce zu köcheln beginnt. Dann die Hitze wieder reduzieren und die Sauce bei geschlossenem Deckel und gelegentlichem Rühren ca. 20 min sanft weiter köcheln lassen. Der manchmal auftretende Mehlgeschmack sollte dann verschwunden sein. Mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen und abschmecken.
Während die Sauce köchelt den Spinat putzen, waschen und in Streifen schneiden.
Sobald die Sauce fertig ist, den Spinat in kleinen Portionen zur Sauce geben, sodass er zerfällt. (Ich würde davon abraten den Spinat vorher zu blanchieren, da die Lasagne dann erfahrungsgemäß zu wässrig wird.)
Den Knoblauch fein hacken oder pressen und zur Spinatsauce geben.
Dann diese nochmals mit Salz, Pfeffer, geriebener Muskatnuss und, je nach Vorliebe, mit etwas Zitronensaft abschmecken.
Den Ofen vorheizen (180°C Umluft).
Eine Schicht Lasagneblätter in eine Auflaufform legen. Dann Spinatsauce und etwas Käse darauf verteilen. Darauf wieder eine Schicht Lasagneblätter und eine Schicht Sauce und etwas Käse verteilen usw. Mit einer besonders dicken Schicht Käse abschließen.
Die Lasagne bei 180°C (Umluft) ca. 45 min backen. Die Lasagneblätter sollten weich und der Käse leicht braun sein.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit
Eva