Butterwaffeln mit Kirschkompott

„Wer nackt badet, braucht keine Bikini-Figur“ – so das Fazit einer Freundin zu diesem Waffelrezept. Es entstammt einem alten Backbuch meiner Oma, die eine ähnlich gesunde Einstellung hat: Viel wichtiger – so würde sie sagen – ist schließlich, dass man sich wohlfühlt. Und das gelingt Waffeln und Kirschkompott mit Bravour! Deshalb möchte ich euch nicht vorenthalten, was meine Kindergeburtstage seit jeher begleitet hat.

Zutaten

Für das Kirschkompott:
850 g frische Kirschen
2 TL Zucker
1 TL Zimt
200 ml Apfelsaft

Für die Butterwaffeln:
250 g Butter
75 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
4 Eier
125 g Weizenmehl
125 g Speisestärke
1 Pk. Backpulver
250 ml Sahne

Zubereitung

Kirschkompott

Zunächst die Kirschen putzen, waschen und entkernen. Alle Zutaten in einen Topf geben, verrühren und mit geschlossenem Deckel zum Kochen bringen. Zuletzt das Kompott auf niedriger Hitze und ohne Deckel reduzieren. Je nach Geschmack ist die gewünschte Konsistenz nach etwa 15 – 20 min erreicht und das Kompott fertig.


Butterwaffeln

Zuerst die Butter zerteilt in eine Rührschüssel geben. Dann die vier Eier trennen und das Eigelb gemischt mit Zucker und Vanillezucker nach und nach unter Rühren zur Butter geben.
Das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver sieben und mischen. Die Mischung abwechselnd mit der Sahne zum Teig geben und verrühren bis eine einheitliche Masse entsteht.
Als letztes das Eiweiß schlagen und unter den Teig heben.

Jetzt gilt es nur noch den Teig mit einem Waffeleisen zu backen und die Waffeln verfeinert mit dem Kirschkompott zu genießen.

Tim