Thailändischer Gurkensalat

Inspiriert von Sepps leckerem Cari mit Kohlrabi und Karotten möchte ich hier meinen Lieblingssalat vorstellen: ein thailändischer Gurkensalat. Dieses Rezept hat mir eine Nachbarin verraten, als ich den Salat bei einem Grillabend begeistert gelobt habe.

Das Originalrezept ist – typisch thailändisch – sehr, sehr scharf (3 Habaneros). Ich habe daher das Rezept nach meinem Geschmack abgemildert. Ich empfehle etwas entsprechendes nach dem jeweiligen Gusto.

Zutaten

3 Salatgurken
2 rote Zwiebeln
1 Bund Koriander
1 Chillischote
2 Hand voll kandierte Erdnüsse (z. B. zwei Riegel „Mr. Tom“)
Weißweinessig
Srirachasoße
1 TL Zucker

Zubereitung

Als erstes die Gurken längs halbieren und mit einem Esslöffel die Kerne auskratzen. Die halbierten Gurken und die roten Zwiebeln jeweils in feine Scheiben schneiden. Das Bund Koriander und die Chillischote sehr fein hacken. Den Weißweinessig und die Srirachasoße im Verhältnis 2:1 mischen und den Zucker unterrühren, bis dieser aufgelöst ist. Alle Zutaten mischen und ein paar Minuten durchziehen lassen.
Kurz vor dem Servieren die kandierten Erdnüsse zerbröseln (z. B. wiederholt fest mit einer Teigrolle über den verpackten Riegel rollen) und unter den Salat mischen.