Spinat mit Kirschen und Kichererbsen

Klingt nach einer ungewöhnlichen Kombination. Wem sie bekannt vorkommt, hat vielleicht letzte Woche ZEITmagazin gelesen. In der 21. Ausgabe 2020 hat Elisabeth Raether verraten, dass sie sich im „Semi-Lockdown der vergangenen Wochen“ von Kichererbsen ernährt habe. Auch wenn ihr keine Dose gebunkert habt: die Regale sind (wieder) voll.
Deshalb ermutige ich euch, dieses herrlich frische Gericht für 2 Personen auszuprobieren. Mich hat es sehr positiv überrascht. Und uns erwartet noch eine Menge Spinat – Zeit für Experimente!

Zutaten

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
500 g Spinat
1 Dose Kichererbsen (Abtropfgewicht ca. 250 g)
ca. 50 g getrocknete Sauerkirschen
150 – 200 g Feta oder Hirtenkäse (je nach Vorliebe)
Olivenöl
Salz, Pfeffer
optional: schwarzer Sesam
Couscous (oder andere Beilage)

Zubereitung

Vorbereitend den Spinat putzen und waschen und die Kichererbsen abtropfen lassen.

Für die Beilage Couscous abmessen und 1,5 mal so viel Wasser zum Kochen bringen. Ich nehme gern 200 ml Couscous mit 300 ml Wasser. Das kochende Wasser über den Couscous gießen, etwas Salz hinzugeben und verrühren. Optional kann der Couscous auch mit Gemüsebrühe statt Wasser zubereitet werden. Den Couscous abdecken und einfach ziehen lassen. Er braucht keine weitere Betreuung mehr.

Für das Gemüse die Zwiebel in dünne Ringe schneiden und in einer Pfanne auf niedriger Hitze mit Olivenöl andünsten.
Die abgetropften Kichererbsen dazugeben und mit andünsten. Nach 3 – 5 min auch die Kirschen hinzufügen.
Dann den Spinat in Streifen schneiden und den Knoblauch in eine Knoblauchpresse geben oder (wenn ihr keine Knoblauchpresse habt) fein hacken. Beides in die Pfanne geben.
Das Gemüse 10 min bei niedriger Hitze und geschlossenem Deckel weiter dünsten. Zwischendurch probieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Währenddessen den Käse würfeln oder zerkrümeln.

Dann das fertige Gemüse auf dem Couscous anrichten. Den Käse darüber geben und – für den guten Geschmack – mit etwas frischem Olivenöl und optional schwarzem Sesam garnieren.

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachkochen und freue mich über eure Rückmeldungen, Erfahrungen und Anregungen in den Kommentaren.
Guten Appetit!
Eva