Grüne Spargelsuppe

Halbzeit in der deutschen Spargelernte!
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich würde am liebsten an jedem Spargelhäuschen Halt machen und die frischen Stängel mit nach Hause nehmen.
Falls es euch ähnlich geht, freut ihr euch mit Sicherheit über dieses Rezept.

Zutaten

800 – 1000 g Grünen Spargel
Die meistens Häuschen bieten 400g- oder 500g-Bündel an. Nehmt in jedem Fall einfach zwei davon.
3 Knoblauchzehen
1 große Zwiebel
50 g Butter
1200 ml Gemüsebrühe
250 ml Milch
1 EL Mehl
Petersilie
Muskat, Salz, Pfeffer

Zubehör: Pürierstab

Zubereitung

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und stückeln. Den Spargel waschen und die hölzernen Enden entfernen.
Info: Grünen Spargel braucht man (im Vergleich zum weißen Spargel) nicht schälen!

Nun „köpft“ ihr den Spargel, halbiert ihn in der Länge und schneidet ihn in mundgerechte Stücke (ca. 4 cm).
Anschließend legt ihr die Köpfe und die Hälfte der Spargelstücke beiseite. Die andere Hälfte bratet ihr zusammen mit der Zwiebel und dem Knoblauch in einem großen Kochtopf in heißem Öl an. Dann die Butter hinzugeben und sobald diese geschmolzen ist, das Mehl unterrühren, sodass eine Mehlschwitze entsteht. Das Ganze dann mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 30 Minuten lang bei geringer Hitze köcheln lassen.

Wenn das Gemüse weich ist, könnt ihr den Kochtopf vom Herd nehmen und das Gemüse pürieren.
Die Milch hinzugießen, die restlichen Spargelstücke hinzugeben, mit den Gewürzen abschmecken, und weitere 15 Minuten kochen bis die Spargelstücke bissfest sind.

Vor dem Servieren mit gehackter Petersilie garnieren – voilà!

Frohes Löffeln 🙂
wünscht euch Sina