Fragt ihr euch, was gerade am Hof in Oberaltertheim so abgeht?

11.04.

Nun – draußen, am Gemüseacker, dreht sich grad viel ums Pflanzen und Säen. Die ersten Möhren sind schon gesät. Viel Salat, Spinat, Frühlingszwiebeln, Mangold, Petersilie und ein paar Kohlsachen sind auch schon gepflanzt. Diese Woche hat sich dann noch der 1. Pflanzsatz Lauch dazu gesellt.

Und was macht der Knoblauch, den wir vor zwei Wochen gesteckt haben? Manche sprießen jetzt schon 10 cm aus der Erde! Beeindruckend wie schnell es manchmal geht. Wir helfen den Pflänzchen derzeit aber auch mit einem Vlies als Abdeckung auf die Sprünge. Die Nachttemperaturen liegen derzeit ja noch um die null Grad. Da tut ihnen der Schutz gut. Im Gewächshaus ist nun der Spinat abgeernet und der erste Salat ist auch fast soweit. Das Ziel ist euch so lange frische Blattware aus dem Gewächshaus liefern zu können bis die erste Blattware von draußen soweit ist.

18.04.

Die Zeit des Nachtfrosts ist nun erstmal vorbei. Es wird etwas wärmer und sonniger. Der Frühling gewinnt die kommende Woche wohl endgültig die Oberhand über den Winter. Im Gewächshaus sind wir schon einen Schritt weiter – diese Woche kamen die „Sommerkulturen“ an: Gurken- (Minis und Schlangen) und Tomaten-Jungpflanzen („normale“, Datteltomaten und Ochsenherzen). Die Gurken konnten wir bereits pflanzen. Im Nachgang haben wir uns dann ums Mulchen gekümmert. Wir haben gemeinsam Heu ins Gewächshaus gebracht und um die Pflänzchen verteilt, so dass die Verdunstung über den Boden reduziert wird, Beikräuter es schwerer haben und das Bodenleben etwas zu knabbern hat.

Daneben wurden gestern noch die Zucchinis gesät und zwei Apfelbäumchen gepflanzt. Es ist also wieder ganz schön was passiert. Im größeren Gewächshaus müssen die Tomaten noch etwas auf ihre Pflanzung warten. Noch steht da Salat. Innerhalb der nächsten 1-2 Wochen sollte der aber abgeerntet werden.