Mit unserer Hoffahrt am 05.04.25 besuchten wir das Demeter Weingut Deppisch in Theilheim. Chris versorgte uns mit leckeren Schnittchen und Chilli sin Carne. Auf dieser Grundlage wurden in bester Stimmung die tollen Demeter-Bio-Weine (z.B. Seitensprung Secco, Silvaner vom Muschelkalk und Silvaner Orange, Rose und weitere) verkostet.
Christian führte uns auf einem Spaziergang durch die Weinberge, erzählte über seine Arbeit als Winzer und klärte kleine und große Frage wie z.B. „Warum liegen Weinberge in Deutschland immer am Hang? – Wo ein Pflug kann gehen, keine Rebe darf stehen“, oder „Was ist eine der arbeitsintensivsten Zeiten im Weinberg? – März, da findet der Rebschnitt statt, eine Handarbeit die gute 80-100 Stunden pro Hektar erfordert.“
Auch das „Rätsel“ um die Schafe im Weinberg wurde geklärt. Dies hängt mit der Demeter-Arbeitsweise zusammen, die idealerweise eine Kreislaufwirtschaft ist, in die auch die Tierhaltung eingebunden ist. Ganz praktisch haben sie natürlich auch den Zweck, dass sie das Gras kurz halten, doch insbesondere wenn die Reben austreiben, ist Schluss mit Schaf im Weinberg. Die wolligen Gesellen knabbern nämlich gerne die Triebe ab.
Neben dem Wein haben wir uns noch einen grandiosen Steingarten mit Labyrinth angesehen, der in Theilheim in den Weinbergen zu finden ist.
Es war wieder eine wunderschöne Hoffahrt und wir danken von Herzen Chris & Christian, die uns viele Stunden ihrer Zeit geschenkt und uns rundum wunderbar versorgt haben (bis hin zu extra Decken, als es Abends sehr frisch wurde).






