Ein Projekt des Vereins ist ein von Mitgliedern ehrenamtlich organisierter Laden in der Annastraße, der biologische und nachhaltige Produkte von Erzeuger*innen aus der direkten Würzburger Umgebung anbietet. Mitglieder des Vereins können dort einkaufen. Im Gegensatz zu den herkömmlichen (Bio-)Läden ist die VEG nicht gewinnorientiert und die Verbraucher*innen beziehen die Lebensmittel eigenverantwortlich, sind bei ihrem Einkauf also unabhängig von Personal.
Dabei geht es nicht primär um den Verkauf der Produkte, sondern um die Solidarität mit verantwortungsvoll und umweltbewusst arbeitenden Bäuer*innen, gesunde Lebensmittel, kurze Transportwege und den Erhalt oder die Wiederherstellung der Artenvielfalt in der Landschaft.
Der Laden bietet ein vielfältiges und ständig wachsendes Angebot an frischem saisonalen Gemüse und Obst, Getreiden, Hülsenfrüchten, Nudeln, Essig, Öl, Backwaren, Snacks, tierischen Produkten, Saft, alkoholischen Getränken und mehr. Dabei haben die Verbraucher*innen die Möglichkeit, das Sortiment mitzubestimmen und die Erzeuger*innen kennenzulernen.
Die Vereinsmitglieder können nicht nur im Laden einkaufen und sich dort einbringen, sondern auch an Hofeinsätzen, Kochabenden, Vorträgen und Filmvorführungen zu den Themen Nachhaltigkeit, Landwirtschaft und Umwelt teilnehmen und diese organisieren.
Bilder: Judith B.